Brief an unser Kind von 2007

Hallo unser aller Sonnenschein,

die Tage verstreichen und Du bist schon ziemlich lange weg. Wir vermissen Dich sehr und denken jede Sekunde an Dich!

Dabei haben wir uns so auf ein gemeinsames Leben mit Dir gefreut… Du bist unser Wunschkind. Ja wirklich: wir haben in der Tat “geübt”, um Dich zu bekommen. Wir mussten auch gar nicht lange üben :-).

Am 21.12.2004 haben wir erfahren, dass Du auf dem Weg bist und wir haben uns beide sehr gefreut. Dein Kinderzimmer haben wir aufgebaut, als Mama etwa in der 20. Schwangerschaftswoche war.

Wir wollten uns früh über Deinen Namen Gedanken machen. Dein Name sollte etwas bedeuten. Aber dazu mussten wir natürlich wissen, ob Du ein Mädel bist oder ein Junge. Du hast bis zum Schluss für Dich behalten, welches Geschlecht Du haben wirst… Die Ärzte tippten aber alle richtig, als sie sagten: “Wohl eher ein Mädchen…”

Also haben wir eben für beide Geschlechter nachgedacht. Wenn Du ein Junge geworden währest, hättest Du wohl Raphael René geheißen. Wenn Du ein Mädchen würdest, solltest Du auf jeden Fall heißen wie die beste Freundin des Papas aus Kindertagen, das hat Papa sich gewünscht. Da Mama auch ein wenig mitmischen wollte bei der Wahl des Namens, bekamst Du einen zweiten Namen. Da Mama und Papa sich in der Jugend sehr für Japan interessierten, sollte es ein japanischer Name sein.

Ziemlich am Ende der Schwangerschaft hat Papa gemeint: “Komm da raus, auf Dich wartet hier ein ganzes Spielzimmer!”

Wir waren beide sehr gespannt auf das kleine Menschlein, das wir erwarteten, wollten ganz schnell wissen, wie Du aussiehst, wie Du bist und was Du erleben und denken wirst.

Du kamst per Kaiserschnitt auf die Welt, Papa war auch dabei und es war ein wunderbarer Moment, das erste Mal Deine Stimme zu hören. Papa hat Dich in den Arm gelegt bekommen und er hat Dich voller Stolz und Freude angeschaut. Danach legten sie Dich auf Mamas Bauch und wir sangen gemeinsam für Dich “Happy Birthday to you”.

Als Du auf die Welt kamst, hattest Du ganz dunkle Haare und eine schicke Kurzhaarfrisur.

Als Du geboren wurdest, lebten wir in einem Haus, das großartig gelegen war: ein Kindergarten genau gegenüber, ein kleiner Spielplatz gleich um die Ecke und auch eine Schule in der Nähe… alles da! In dem Kindergarten gegenüber wollten wir Dich anmelden, wenn Du ein halbes Jahr alt bist. Nun bist Du weit über ein Jahr alt und wir können Dich dort nicht anmelden…

Mama wollte auch mit Dir in die Krabbelgruppe, die auch gegenüber unserer Wohnung ist. Wir haben uns extra erkundigt bei der Gemeinde und erfahren, dass es zwei Krabbelgruppen gäbe, von denen eine mehr musikalisch orientiert sei. Zu dieser Gruppe wollte Mama mit Dir gehen, weil Musik Mama sehr wichtig ist.

Du warst von Anfang an ein sehr freundliches, ausgeglichenes Kind. In der Tat – beim Einkaufen haben sämtliche Leute eine “Vollbremsung” vor Deinem Kinderwagen gemacht und Dich bewundert. Bei Deinen Verwandten bist Du sehr beliebt wegen Deiner herzerwärmenden Art.

Zwei Tage nach Deiner ersten Impfung wurdest Du sehr krank, sodass wir Dich ins Krankenhaus brachten. Es ging Dir wirklich sehr schlecht und wir hatten große Angst um Dich und wir haben zu Gott gebetet, dass er auf Dich aufpasst, während Du operiert wurdest. Wir waren sooo dankbar, als Du aus dem Operationssaal zurückkamst und lebtest!!! Und wir waren so unendlich stolz darauf, wie Du ganz ohne zusätzlichen Sauerstoff auskamst, einen Tag später schon auf die normale Station konntest und dass Du einige Stunden nach der OP schon aus dem Fläschchen Muttermilch getrunken hast.

Bevor Du in den OP gebracht wurdest, hat Mama mit Dir einen Deal gemacht: Du solltest zurückkommen und Mama hat in der Zeit Muttermilch gepumpt. Im Ernst, Mama hat zu Dir gesagt: “Mama besorgt Muttermilch, aber Du musst sie abholen.” Und Du hast die OP überstanden und hast die Muttermilch “abgeholt”, die Mama während der OP für Dich gepumpt hat.

Wir wissen nicht, was Dich so krank hat werden lassen. Auf jeden Fall haben wir Dir nie etwas angetan, das Krankenhaus behauptet das Gegenteil. Sie sagten, dass die Impfung nichts mit Deiner Erkrankung zu tun hätte (sehen wir anders!) Krankheiten wie z. B. Glasknochen schlossen sie aus, ohne Dich darauf zu untersuchen, wir hingegen haben noch immer Angst, dass Du vielleicht eine Krankheit haben könntest, die bewirkt, dass Dir schneller etwas bricht als anderen Kindern oder dass Du an einer bislang unerkannten Krankheit leiden könntest, die Dich jederzeit wieder so krank werden lassen kann.

Oma und Opa haben angeboten, Dich solange bei sich aufzunehmen, bis Du zurück zu uns kannst. Leider will man nicht, dass Du dorthin ziehst (so entging Dir ein echtes Spielparadies).

Seit dem 15.11.2005 lebst Du nun bei einer Pflegefamilie. Gott sei Dank hast Du Dich gut entwickelt. Inzwischen bist Du eine Jugendliche und kannst Deiner Mama über den Kopf gucken).

Noch bevor Du von uns weggenommen wurdest, haben wir bereits angefangen, um Dich zu kämpfen. Wir wollen, dass Du mit uns zusammen sein kannst und wenn Du möchtest auch zu uns zurückkehren kannst, weil wir Dich sehr lieben und für Dich da sein wollen!

Ganz große Angst haben wir, dass Dir in unserer Abwesenheit etwas zustößt und wir nicht bei Dir sein können. Auch beschäftigt uns, was Andere Dir erzählen werden.

Wird man Dir sagen, wie sehr wir Dich lieben? Wirst Du erfahren, dass Du ein Wunschkind bist? Wird man Dir berichten, dass wir uns über alles und Jedes Gedanken gemacht haben, weil wir wollten, dass es Dir rundum gut geht?

Diese Homepage erzählt Deine und unsere Geschichte. Andere Familien, denen es wie uns dreien ergangen ist, sollen wissen, dass sie nicht allein mit ihrem Schicksal sind. Sie sollen sich mit uns austauschen können. Außerdem sollen die Menschen erfahren, dass es Kinder gibt, denen die Eltern weggenommen werden, weil man die Eltern zu Unrecht verdächtigt, ihrem Kind weh getan zu haben. Und natürlich existiert die Homepage auch für Dich, damit Du erfährst, dass Du zu Unrecht von Deiner Familie getrennt wurdest und dass wir um Dich kämpfen.

Eine Gutachterin meinte, es täte Dir nicht gut, wenn Du neben dem, was Dir von Jugendamt und Pflegeeltern über uns gesagt wird, noch lesen könntest, was wir schreiben. Schlimmstenfalls kann es sein, dass Du uns nicht mehr sehen kannst, und dass man uns keine Gelegenheit geben wird, selbst mit Dir zu reden. Würden wir mit Dir in den kurzen Umgängen darüber reden, könnte es sein, dass wir drei uns wieder eine lange Zeit nicht sehen dürften.

Du sollst nicht allein darauf angewiesen sein zu glauben, was Menschen Dir sagen, die verhindert haben, dass Du nachhause zurückkehren konntest. Du sollst wissen, was uns dreien passiert ist, weil es einfach dein gutes Recht ist.

Wir werden weiterkämpfen und glauben ganz fest daran, dass Du eines Tages mit Deiner wirklichen Familie zusammen sein kannst – spätestens, wenn Du erwachsen bist.

Vielleicht erinnerst Du Dich daran, was Mama Dir über den Himmel gesagt hat:

Wo auch immer Du bist, schau in den Himmel! Egal, was kommt und ist, eines haben wir immer gemeinsam. Du siehst, wenn Du zum Himmel siehst, dasselbe, was auch Mama und Papa sehen. Diese Gemeinsamkeit kann uns keiner nehmen – vergiss das nie…

Wir lieben Dich von ganzem Herzen

Dein Papa und Deine Mama